die ausgangslage.
Im Herzen der Berner Altstadt steht der Zytglogge (Zeitglockenturm). Im Rahmen der Sanierung des Turmsockels durch Hochbau Stadt Bern hat Bern Welcome einen Wettbewerb zur Neubespielung des Schaufensters im Durchgang ausgeschrieben. Wo einst Telefonkabinen und Plakataushänge standen, soll nun ein neues Kulturschaufenster entstehen. Die Geschichte der Stadt Bern, eine Erklärung des mechanischen Uhrwerks «Astrolabium» als auch aktuelle Events oder Stadtführungen sollen auf den knapp 7 m2 zu sehen sein.
das projekt.
Im Zentrum des neuen «Bärner Zytfänschter» steht das sogenannte Astrolabium, welches als schematischer Modellnachbau ausgestellt ist. Ergänzend dazu wird den Besucher:innen mittels einer Projektion die Funktionsweise und Deutung dieser astronomischen Uhr veranschaulicht. Im historischen Themenbereich der Ausstellung, werden auf acht physischen Stelen weitere bedeutende Ereignisse beschrieben und auf einem grossen Zeitstrahl chronologisch dargestellt. Dieser Zeitstrahl schlägt wortwörtlich den Bogen in die Gegenwart und zu den beiden Screens, welche von den Gästen durch eine innwendig verbaute Sensortechnik direkt am Fensterglas bedient werden können.
Wochen Projektvorbereitung
Gigabite Daten
beteiligte Unternehmen
Team.
die ausstellung.
Was ist schon Geschichte ohne visuelle Erklärung? Genau – fast wie das eine Merkblatt in der Schulzeit, welches wir immer wieder auswendig lernen mussten, und uns schlussendlich doch kein klares Bild vom Inhalt machen konnten. Damit das hier nicht wieder der Fall ist, haben wir mithilfe von fünf aufwändig gefertigten Exponaten, reichlich Recherchearbeit und dem historischen Wissen unserer Mitarbeitenden bedeutende Eckpunkte der Berner Geschichte veranschaulicht.
unsere partner.
An dieser Stelle möchten wir ein herzliches Dankeschön an unsere Partner:innen und Lieferant:innen richten, ohne welche die Umsetzung dieses Projektes kaum möglich gewesen wäre. Hier geben wir gerne einen kleinen Einblick in das Schaffen dieser Handwerkerunternehmen. Ein Klick auf die Logos lohnt sich also.
last but not least:
MERCI VIU VIU MAU BÄRN!
Und ja, das müssen wir in GROSSBUCHSTABEN schreiben. Im Namen aller Beteiligter machen wir einen Hofknicks und bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit sowie das entgegen gebrachte Vertrauen.